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Allgemeine Geschäftsbedingungen der Dialoghaus Hamburg gGmbH

Allgemeine Geschäftsbedingungen der Dialoghaus Hamburg gGmbH, DIALOG IM DUNKELN® und DIALOG IM STILLEN®, Alter Wandrahm 4, 20457 Hamburg für Reservierungen, Buchungen und Gutscheinverkäufe am Telefon, über das Gutscheintool, per Mail und an der Kasse (22.12.2016)

1. Allgemeines
Für sämtliche Geschäfte zwischen der Dialoghaus Hamburg gGmbH, DIALOG IM DUNKELN®, DIALOG IM STILLEN® Alter Wandrahm 4, 20457 Hamburg (nachfolgend Dialoghaus Hamburg gGmbH genannt) und Kunden/Veranstaltern (nachfolgend Kunde) gelten ausschließlich diese "Allgemeinen Geschäftsbedingungen". Für die Buchungen im Ticketshop gelten eigene AGB (siehe AGB im Ticketshop). Entgegenstehende Bedingungen des Kunden finden keine Anwendung.

2. Vertragsabschluss
2.1. Grundlage der Geschäftsbeziehungen ist das jeweilige Angebot, in dem alle vereinbarten Dienstleistungen (Leistungsumfang) sowie Vergütungen festgehalten werden. Alle Angebote der Dialoghaus Hamburg gGmbH sind freibleibend. Nachdem der Kunde sein Interesse für eine Leistung bekundet hat, erhält er von der Dialoghaus Hamburg gGmbH das Reservierungsformular zugesandt. In diesem Formular ist eine Frist enthalten, für die die Option aufrechterhalten wird.
2.2. Erfolgt durch den Kunden keine schriftliche Bestätigung innerhalb der im Reservierungsformular genannten Frist, verfällt das Angebot. Auf Anfrage kann die Option verlängert werden. Erfolgt die schriftliche Reservierung des Kunden innerhalb der im Formular genannten Frist, gilt die Buchung als verbindlich, es sei denn, der Kunde hat in dem Formular Änderungen vorgenommen. Die Dialoghaus Hamburg gGmbH behält sich für diesen Fall vor, den Vertrag nicht abzuschließen, wenn dieses mit übermäßigem organisatorischem Aufwand verbunden wäre. Sofern die Dialoghaus Hamburg gGmbH im Falle von Änderungen im Formular nicht innerhalb von fünf Werktagen nach Erhalt des Reservierungsformulars dem Abschluss des Vertrages widersprochen hat, so gilt die Reservierung auch bei Änderungen durch den Kunden als verbindlich. Der Kunde erhält auf seine Bestätigung keine erneute Bestätigung seitens der Dialoghaus Hamburg gGmbH.
2.3. Sofern der Kunde das Reservierungsformular erst nach Ablauf der darin enthaltenen Frist an die Dialoghaus Hamburg gGmbH zurücksendet, wird die Reservierung nicht verbindlich. Die Zusendung gilt vielmehr als erneute Anfrage. Die Dialoghaus Hamburg gGmbH wird in diesem Fall prüfen, ob die angefragte Leistung weiterhin angeboten werden kann. Ist dies der Fall, wird die Dialoghaus Hamburg gGmbH dem Kunden die Reservierung bestätigen.

3. Leistungsumfang
3.1. Dialog im Dunkeln. Die Führung „Dialog im Dunkeln“ ist darauf angelegt, die nicht-visuelle Welt zu erleben. Die Besucher erhalten leihweise einen Blindenstock und werden in kleinen Gruppen maximal 8 Personen von blinden und sehbehinderten Mitarbeitern durch einen lichtlosen Erlebnisparcours mit verschiedenen Szenarien geführt.
3.2. Pädagogische Workshops. Die pädagogischen Workshops mit dem Titel „SO SEHE ICH DAS!“ sind darauf ausgerichtet, ein bewussteres Wahrnehmen durch die Sinne zu fördern, mit blinden Menschen über das Thema Blindheit zu sprechen, ein Bewusstsein für das Anderssein zu schaffen und die Angst vor dem Dunkel zu überwinden.
3.3. Dialog im Stillen. Gehörlose Mitarbeiter führen die Besucher in kleinen Gruppen von maximal 12 Personen durch schallisolierte Ausstellungsräume, die in der Stille liegen. Im Rahmen einer 60-minütigen Tour erleben die Besucher unterschiedliche Stationen, die sich verschiedenen Blickwinkeln der nonverbalen Kommunikation widmen.
3.4. „Dinner in the Dark“. Die Formate von „Dinner in the Dark“ basieren auf dem Konzept, dass ein Überraschungsmenü serviert wird. Im Vorfeld der Reservierung können alternativ dazu eine vegetarische und eine vegane Variante gewählt werden. Ein Aperitif und zum Abschluss eine Kaffee oder ein “Kurzer” gehören zum Leistungsumfang. Die Preise für weitere, auch alkoholische Getränke und Kaffeespezialitäten sind zusätzlich zu entrichten.

4. Stornierung
4.1. Kunden, die telefonisch, per E-Mail oder schriftlich buchen, sind jederzeit berechtigt, ihre Reservierung zu stornieren, ausgenommen sind Buchungen an der Kasse und Buchungen über den Ticketshop (siehe AGB im Ticketshop).
4.2. Eine Stornierung hat in jedem Fall in schriftlicher Form, per E-Mail (clearingstelle@dialog-im-dunkeln.de) oder per Telefax (040/30963456) zu erfolgen. Es gilt das Datum des Eingangs.
4.3. Für den Fall einer Stornierung gilt folgendes: Wird die Buchung bis zum 20. Tag vor der Veranstaltung schriftlich storniert (z.B. Absage, Änderungen der Teilnehmerzahl), fallen keine Stornogebühren an. Bei einer Stornierung bis 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn sind 50% der gebuchten Leistung zu bezahlen. Ab dem 13. Tag vor Veranstaltungsbeginn ist der volle Betrag zu leisten. Ggf. im Rahmen des stornierten Auftrages angefallene Kosten werden dem Kunden in Rechnung gestellt.
4.4. Bei Stornierungen von Buchungen, bei denen ein Gutschein eingelöst werden soll, wird über den in Frage kommenden Betrag (s. 3.3.) eine Rechnung gestellt. Der Kunde kann den Gutschein der Dialoghaus Hamburg gGmbH innerhalb von 14 Tagen zur Verrechnung zusenden, ansonsten ist der in Rechnung gestellte Betrag zu begleichen.

5. Gutschein
5.1. Der Kunde hat keinen Anspruch auf Barauszahlung des Gutscheins.
5.2. Der Kunde hat bei Erwerb des Gutscheins über den Ticketshop, das Gutscheintool auf der Website, per E-Mail oder die Telefonhotline der Dialoghaus Hamburg gGmbH das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen den Vertrag über den Erwerb des Gutscheins zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beginnt mit dem Tag, an dem der Kunde den Gutschein erhalten hat. Um sein Widerrufsrecht auszuüben, muss der Kunde seinen Widerruf schriftlich (z. B. per Brief, Telefax oder E-Mail) gegenüber der Dialoghaus Hamburg gGmbH erklären:
Dialoghaus Hamburg gGmbH
Alter Wandrahm 4
20457 Hamburg
Fax: + 49 (0) 40 309 634 56
Email: clearingstelle@dialog-im-dunkeln.de
Zur Wahrung der Widerrufsfrist ist es ausreichend, dass der Kunde die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendet.
5.3. Mit Widerruf des Vertrags über den Erwerb des Gutscheins ist der Kunde verpflichtet, den Gutschein an die Dialoghaus Hamburg gGmbH zurückzusenden. Die Dialoghaus Hamburg gGmbH zahlt dem Kunden den Kaufpreis des Gutscheins, einschließlich der ursprünglichen Versandkosten, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen, nachdem der Widerruf des Kunden bei der Dialoghaus Hamburg gGmbH eingegangen ist, zurück. Für die Rückzahlung verwendet die Dialoghaus Hamburg gGmbH dasselbe Zahlungsmittel, das der Kunde bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hat, es sei denn, mit dem Kunden wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart. Die Dialoghaus Hamburg gGmbH ist berechtigt, die Rückzahlung zu verweigern, bis der Kunde den Gutschein an die Dialoghaus Hamburg gGmbH zurückgesandt hat. Der Kunde trägt die Kosten der Rücksendung des Gutscheins. Soweit der Gutschein vollständig oder teilweise eingelöst wurde und der Vertrag widerrufen wird, ist der Kunde zum Wertersatz verpflichtet.

6. Preise und Zahlungsbedingungen
Wenn nicht anders vereinbart, entsteht der Entgeltanspruch für die Dialoghaus Hamburg gGmbH für jede einzelne Leistung, sobald diese erbracht wurde. Im Ticketshop und an der Kasse muss die Buchung sofort bezahlt werden.

7. Eigentumsrecht und Urheberschutz
DIALOG IM DUNKELN® und DIALOG IM STILLEN® sind eingetragene Marken der Dialoghaus Hamburg gGmbH. Die Nutzung der Marken sowie von Ideen, Konzepten und einzelnen Teilen daraus darf nur nach ausdrücklicher, schriftlicher, vorheriger Genehmigung durch die Dialoghaus Hamburg gGmbH erfolgen.

8. Veranstaltungsausfall
Dialoghaus Hamburg gGmbH behält sich das Recht vor, den Termin abzusagen, sollten bis 14 Tage vor der Veranstaltung nicht ausreichend Anmeldungen vorliegen. Bei Ausfall oder Teilausfall einzelner oder aller Ausstellungselemente wegen höherer Gewalt wie z. B. Unterbrechung der Stromzufuhr, Sturmflut sowie aufgrund von Wartungs- und Reparaturarbeiten usw. besteht kein Anspruch des Kunden auf Rückzahlung oder Minderung des Eintrittspreises.

9. Wertsachen
Für Wertsachen, Bargeld, Garderobe oder Ähnliches übernimmt die Dialoghaus Hamburg gGmbH keine Haftung.

10. Eigentumsbeschädigung
10.1. Bei mutwilliger Beschädigung von Eigentum der Dialoghaus Hamburg gGmbH wie z.B. Geschirr, Restaurant-Equipment wird dem Kunden der Wiederbeschaffungswert in Rechnung gestellt.
10.2. Bei entstandener Verschmutzung, die nachweislich durch Nichteinhalten der Anweisungen des Servicepersonals entstanden sind, wird dem Kunden die Reinigung mit 40,00 € (inkl. gesetzl. MwSt.) pro erforderlicher Arbeitsstunde des Personals in Rechnung gestellt.

11. Allergien und Unverträglichkeiten
11.1. Auf dem Kunden bekannte Allergien kann nach Absprache in einzelnen Fällen und nur mit entsprechender Vorlaufzeit Rücksicht genommen werden.
11.2. Auf Unverträglichkeiten bei Nahrungsmitteln und Wünsche zu spezieller Schonkost kann nur im Rahmen der Kulanz in Einzelfällen eingegangen werden.

12. Technische Einrichtung
Soweit die Dialoghaus Hamburg gGmbH für den Kunden technische oder sonstige Einrichtungen von Dritten für die Durchführung der Veranstaltung beschafft, handelt sie im Namen und auf Rechnung des Kunden. Der Kunde haftet für die pflegliche Behandlung und ordnungsgemäße Rückgabe dieser Einrichtungen und stellt die Dialoghaus Hamburg gGmbH von allen Ansprüchen Dritter aus der Überlassung der Einrichtungen frei. Der Kunde haftet nicht für Verschulden, welches der Dialoghaus Hamburg gGmbH zuzurechnen ist.

13. Änderungsvorbehalt
13.1. Die Dialoghaus Hamburg gGmbH ist berechtigt, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen einseitig zu ändern, soweit die Änderung den Kunden nicht benachteiligt und aufgrund der Veränderung von Umständen erfolgt, die die Dialoghaus Hamburg gGmbH nicht vorhergesehen hat, die von der Dialoghaus Hamburg gGmbH nicht veranlasst wurden und auf die die Dialoghaus Hamburg gGmbH keinen Einfluss hatte (insbesondere Veränderung der Gesetzeslage, der höchstrichterlichen Rechtsprechung oder der Marktgegebenheiten).
13.2. Die Dialoghaus Hamburg gGmbH hat den Kunden über die neuen AGB in Kenntnis zu setzen. Widerspricht der Kunde den geänderten AGB nicht innerhalb einer sechswöchigen Frist, gilt seine Zustimmung zur Geltung der neuen AGB als erteilt.

14. Schlussbestimmung
Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein, so berührt das die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht. An die Stelle der ungültigen Bestimmung tritt diejenige wirksame Bestimmung, die dem wirtschaftlichen Zweck der Unwirksamen am nächsten kommt.

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